More than Bytes – Kulturelle Bildung und digitale Medien

Die Evaluierung des OeAD-Themenschwerpunkts "More than Bytes“ 2019 - 2021 wurde durch das Forschungsinstitut EDUCULT durchgeführt. Die Studie belegt für Projekte im Rahmen des Unterrichts: Schüler/innen erwerben in der Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden insbesondere Kompetenzen im Bereich der reflexiven Medienkritik und der kreativen Mediengestaltung. Der Mehrwert der künstlerisch-kreativen Herangehensweise in den Projekten ist v.a. durch den ganzheitlichen, reflexiven und sozialen Charakter des Lernens charakterisiert. Diese Ergebnisse können auch im Rahmen der Digitalen Grundbildung gut verwendet werden.

Nun stehen der Evaluationsbericht ergänzt durch interne Analysen und zwei Fachartikel auf der Website zum Download zur Verfügung.

www.oead.at/morethanbytes