Fortbildungen ÖAD Wissenschaft + Schule

Im Wintersemester 2022/23 bietet der OeAD zwei Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte zu „Wissenschaft und Schule“ an. Zwischen dem 1. und 31. Mai kann man sich auf PH-Online dafür anmelden

 

Am 29. September gibt die Online-Fortbildung "Gemeinsam geht es leichter! Kooperationsmöglichkeiten für die VWA & Diplomarbeit“ (PH Nummer 6622MKL204) Einblicke in die Young-Science-Themenplattform des OeAD mit knapp 5.000 Themenanregungen aus der Wissenschaft und Kontaktdaten zu Forscherinnen und Forschern, die den Jugendlichen für Fragen persönlich zur Verfügung stehen. Mit dem Young Science Inspiration Award vergeben der OeAD und das BMBWF außerdem einen Preis für inspirierende schulische Abschlussarbeiten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Einrichtungen wie z.B. Bibliotheken, Hochschulen, Museen oder Vereine, die den Jugendlichen mit zahlreichen Angeboten bei der Erstellung der VWA bzw. des Diplomarbeitsprojektes unter die Arme greifen. In dieser Fortbildung lernen Lehrpersonen verschiedene Kooperationspartner und ihre Angebote kennen. 

 

Am 24. November lernen Lehrkräfte in der Fortbildung "Citizen Science an/mit Schulen – Von der Theorie zur Praxis“ (PH Nummer 4022REL512), wie sie Forschungsprojekte in den Unterricht integrieren können. Bei der Fortbildung werden Autorinnen und Autoren zentrale Inhalte der Broschüre „Citizen Science an/mit Schulen“ präsentieren und anschließend gemeinsam mit den Teilnehmenden in Kleingruppen an Projektideen arbeiten. Die Vortragenden geben dabei Feedback zu den unterschiedlichen Aspekten, die es im Rahmen der Projektkonzeption und Projektplanung zu beachten gilt. Auch ethische und rechtliche Aspekte werden behandelt. Am Ende der Fortbildung sollen die Lehrpersonen mit unterschiedlichen Werkzeugen gerüstet sein, um selbst gemeinsam mit Forschenden und Schülerinnen und Schülern wissenschaftliche Fragestellungen im Unterricht zu er- und bearbeiten - von der Themenfindung bis hin zur langfristigen Verankerung in der Schule.